Unser Leitbild

Unser Leitbild

Leitbild – unsere 10 Grundsätze

Wir sind ein unabhängiger, privater und ambulanter Pflegedienst für außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege, für den die Bedürfnisse des zu pflegenden Menschen im Mittelpunkt stehen. Folgende Grundsätze bestimmen unser Handeln:

  1. Unsere Hauptaufgabe ist die Versorgung und Betreuung intensivpflegebedürftiger Menschen rund um die Uhr in ihrer häuslichen Umgebung, unabhängig von gesellschaftlichem Stand, Konfession, Weltanschauung oder Nationalität. Patienten, die eine 24-stündige Betreuung bedürfen, bieten wir die Möglichkeit, in einer häuslich gestalteten Wohngemeinschaft mit max. 6 Bewohnern außerklinisch betreut zu werden.
  2. Ziel unseres (pflegerischen) Handelns ist die Verwirklichung eines selbstbestimmten Lebens der Gepflegten/Patienten sowie die Erhaltung und Förderung (beziehungsweise das Wiedererlangen ihres Wohlbefindens und ihrer Unabhängigkeit innerhalb der Lebensaktivitäten) im Umgang mit den existenziellen Erfahrungen des Lebens.
    Unser Ziel ist es, durch aktivierende Pflege den Menschensoweit wie möglich und von ihm gewollt – unabhängig von pflegerischen Hilfeleistungen durch Dritte zu machen.
    Bei Beatmungspatienten ist unsere Betreuung darauf ausgerichtet, die Zeit der Beatmungsabhängigkeit durch professionelles Handeln so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten und die von der Klinik begonnenen respiratorischen Entwöhnungsprozesse fortzuführen und Perspektiven aufzuzeigen.
  3. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch in seiner Einzigartigkeit und seinen ganz individuellen Bedürfnissen. Für uns ist jeder Mensch einzigartig und unverwechselbar und wir betrachten Körper, Psyche und Seele des Menschen als Ganzes unter Berücksichtigung der räumlichen und sozialen Umgebung und deren Bedeutung für das Wohlbefinden. Wir beziehen die Angehörigen und Bezugspersonen unserer Patienten in die Pflege und Betreuung mit ein.
  4. Die Würde des Menschen wird bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen gewahrt. Wir gehen offen auf Patienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam nach deren individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Kulturelle und religiöse Vorstellungen werden dabei respektiert.
  5. Ein wichtiges Anliegen ist uns die vertrauensvolle und liebevolle Begleitung unserer Patienten, in der wir ihnen und ihren Bezugspersonen durch emotionalen Beistand ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln wollen.
    Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Patient zu ermöglichen, bemühen wir uns, häufige Wechsel der Pflegekräfte zu vermeiden.
  6. Als Gast im Haus unseren Patienten versuchen wir, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu gewährleisten. So wollen wir weitestgehend die vertraute Umgebung unserer Patienten erhalten. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten.
  7. Unsere Pflege ist geplant, nachvollziehbar dokumentiert und wird ausschließlich von fachkompetentem, examiniertem Pflegefachpersonal durchgeführt. Die Betreuung der Beatmungspatienten erfolgt durch besonders geschultes Personal, welches die laufende Pflege (inkl. Kontrolle der Vital- und Beatmungsparameter, Handhabung der technischen Geräte), genauso sicher durchführt wie die notwendigen Schritte in Notfallsituationen.
    Alle Mitarbeiter in jedem Bereich und jeder Ebene sorgen für einen gut funktionierenden Informationsfluss und eine transparente Zusammenarbeit. Die Dokumentation liegt jederzeit allen Pflegepartnern und unseren Patienten zur Einsicht vor.
  8. Unsere Fachkompetenzen sichern und fördern wir durch interne und externe Fortbildungen unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zur kontinuierlichen Verbesserung setzen wir ein Qualitätsmanagement ein.
  9. In Zusammenspiel mit anderen Kooperationspartnern werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um das Wohlbefinden des Patienten sicherzustellen.
  10. Um eine ganzheitliche und optimale Pflege zu gewährleisten, ist uns auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtig. Nur zufriedene Mitarbeiter können auch konsequent gut pflegen.