Offener Brief

Offener Brief

Wer einen geliebten Menschen verliert, für den bricht zunächst eine Welt zusammen. Dabei ist die folgende Trauer der stärkste Stress, den ein Mensch überhaupt erfahren kann.
Umso mehr freuen wir uns nach einem solchen Verlust auch Anerkennung für unseren Beruf zu erfahren. Es ist der Beweis, dass Pflege mehr als eine Dienstleistung ist, sondern eine Leistung von Mensch zu Mensch auf Basis von Zuwendung, Vertrautheit und Aufmerksamkeit.
So schrieb uns Herr Kircheiss., nach dem Verlust einer lieben Angehörigen, folgende nette Zeilen…

„Hallo Team Cordis,
als meine Frau Heidi im April die Diagnose gestellt bekam, dass sie an ALS erkrankt sei, brach für
mich eine Welt zusammen. Die Ärzte sagten es gäbe keine Aussicht auf Heilung und die Krankheit
sei schon sehr weit fortgeschritten. Nach 7 Wochen im Siegener Krankenhaus musste dann eine
Versorgung durch einen Pflegedienst erfolgen. Der Sozialdienst im Krankenhaus gab mir die
Adresse von Cordis in Kierspe, wo noch ein Platz frei war. In unserer näheren Umgebung gab es
keinen Pflegedienst für Intensivpatienten und ich fuhr noch am selben Tag mit meiner Schwester
Susanne dorthin.
Empfangen von Schwester Christina und der Vorstellung des Hauses, war klar, dass Heidi dort
versorgt werden sollte, egal was es kostet. Nach dem Einzug am 10.06.2015, der durch den
Transport stressig war, wurde Heidi am nächsten Tag gebadet, Haare gewaschen & das volle Hygieneprogramm durchgeführt.
Nach 7 Wochen im Krankenhaus und nur Kontakt mit einem Waschlappen werde ich ihr Gesicht niemals vergessen, ein Lächeln was ich lange Zeit vermisst habe.
Seit dem ersten Tag bei Cordis fühlte Heidi sich fast wie zu Hause, alle Pflegerinnen und Pfleger
waren so nett und bemüht das es Heidi gut ging. Jede Woche zweimal Baden war für Heidi das
Schönste.
Mit fortschreitender Verschlechterung des Zustandes wurde Heidi auch schon mal ungemütlich,
Dies spielte aber nie eine Rolle bei der liebevollen Betreuung durch das Team Cordis. Auch im
Umgang mit Behörden und der Krankenkasse wurde ich unterstützt, es hat sich eine gute
Freundschaft entwickelt. Ich hätte NIEMALS meine Heidi aus der Pflege von Cordis nehmen lassen.
Bis zum Tage Ihres Einschlafens hat Heidi die beste Pflege bekommen die ich mir vorstellen konnte.
Mit dieser Bewertung möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen aus dem Cordis Team
bedanken. Das was Ihr für Heidi und mich getan habt, müsste ganz anders Belohnt werden, Worte
allein reichen da nicht aus.

VIELEN LIEBEN DANK und ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr,

wünscht Euch
Stephan Kircheiss.“

Auch wir haben mit Frau Heidi K. einen lieben und tollen Menschen verloren, die uns jeden Tag -trotz ihrer Krankheit- aufs neue gezeigt hat wie viel Lebensfreude, Kraft und Energie in ihr steckt. Wir bedauern den Verlust zu tiefst und wünschen ihrer Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Comments are closed.